• DE

Kirchengemeinde in Ufhoven

In Ufhoven gibt es reges kirchliches Engagement, das eng mit dem weltlichen Leben verzahnt ist. Neben der evangelischen Grundschule und dem Kindergarten gehört dazu auch der lebendige Adventskalender welche von der Ufhover Kirchengemeinde jedes Jahr organisiert wird.

Die Kirche St. Wipperti stammt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Allerdings gab es in Ufhoven schon bereits seit dem Mittelalter ein Gotteshaus. Direkt gegenüber der Dorfkirche befindet sich das Pfarrhaus welches aktiv von der Gemeinde genutzt wird sowie der Evangelischer Kindergarten Ufhoven.

Die Kirche wird zur Zeit aufwendig und mit der Unterstützung zahlreicher freiwilliger Helfer und Experten restauriert. Die Mitteldafür stellt der Kirchenkreis Mühlhausen das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie sowie die Gemeinde selber bereit.